Aktuelle Sprache: English

A+ A
Logo TELC Logo ISO 9001 Logo AZAV
Quartiermanagement

Projekte 2022

image_pdfimage_print

September 2022

POP UP CAFÉ

Von September bis Dezember 2022 wurde vom Verfügungsfonds gefördert, alle zwei Wochen ein Pop Up Cafe in der Passage 13 eröffnet. Dazu gab es nachmittags selbstgebackene Kuchen und Kekse, passend dazu wurde Tee und Kaffee getrunken. Es wurde nachbarschaftlich gequatscht und  sich dabei über Alltägliches ausgetauscht. Die Besuchenden waren sehr divers. Von klein und eher auf Süßes aus, bis zu Groß und mit viel Kaffeedurst und langen Geschichten  von damals. Auch kleine Übersetzungen wurden erledigt oder Fahrräder aufgepumpt. Im Dezember wurde ein Weihnachtsbaum zusammen geschmückt und es gab auch mal  selbst gemischte musikalische Darbietungen zum Kaffee. So bunt wie die Neustadt ist.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist PXL_20221123_131220215.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist PXL_20221123_144943200-1-1024x768.jpg

Oktober 2022

PODESTEXPERIMENT


Im Oktober 2022 haben wir vom Verfügungsfonds gefördert ein Stadtexperiment gewagt. Die Fragestellung war ganz simpel: Wie kann die prominent angelegte Bühne zwischen Neustädter Passage und Neustadt Centrum wieder zum Leben erweckt werden? Wir haben dazu in einer Woche Möbel für den öffentlichen Raum mit Passant*innen gebaut und  diese zusammen bemalt und bepflanzt. Dem gingen mehrere Befragungen vorweg, die beim gemeinsamen Machen erweitert wurden. Außerdem gab es eine Ausstellung und die Einladung zu Kaffee und Kuchen an einem Nachmittag. Die Aktion wurde positiv angenommen und der Wunsch nach dauerhafter bunter und bepflanzter Veränderung geäußert. Die Ängste nach Sachbeschädigung wurden nicht bestätigt.

Slider not found